KUNST-ARCHIV Peter Kerschgens - Projekt Artist in Residence

 

 

Mark Met, Amsterdam und Köln

 

Artist in Residence 5. - 19. Juni 2012


 

Projekt: Artist in Residence

von Thea Krasewinkel

 

Das Kunst-Archiv Peter Kerschgens hat im Sommer 2012 das Projekt >>Artist in Residence<< gestartet. Es ist ein Angebot an zeichnende KünstlerInnen, sich für einen gewissen Zeitraum im Kunstarchiv aufzuhalten, dort zu wohnen und von den  Gastgebern bekocht und verwöhnt zu werden. Es geht darum, der Gastkünstlerin / dem Gastkünstler den Rücken freizuhalten, um ein Eintauchen in innere Welten zu ermöglichen und so eine Situation herzustellen, die im künstlerischen Alltag nur selten möglich ist, also frei von alltäglichen Verpflichtungen.

Der bekannte Performance-Künstler und Zeichner Mark Met aus Amsterdam, der auch in einem Atelier in der Kunstmetropole Köln arbeitet, war vom 5. - 19. Juni in Haldern zu Gast.

Mark hat umgeben von Katalogen in einem bequemen Bett in einem Bibliotheksraum geschlafen. Gezeichnet hat er in einem Archivraum seiner Wahl, den er sich mit afrikanischen Figuren, Masken und seinen mitgebrachten Affenpuppen ausgestattet hat. In diesem atmosphärisch aufgeladenen Raum hat Mark Met es geschafft, sich zeichnerisch zu vertiefen. Durch das Kombinieren von Stammeskunst, Affenpuppen mit bunten Blüten und farbenfrohen Schmetterlingen werden vom Künstler eigenartige Geschichten zeichnerisch erzählt. Es ist eine tiefe Sehnsucht nach den Urkräften der Natur spürbar. Die an den Wänden sich ausbreitenden neuen von Sehnsucht geprägten Met-Zeichnungen haben dem ansonsten eher funktionalen Archivraum frisches Leben eingehaucht und ihm eine magische Stimmung verliehen. Das Ganze ist eine gelungene Installation geworden, die den Raum ergreift, ihn verzaubert und ihm so eine Aura verleiht.

In Haldern und Umgebung, hat Mark täglich längere Spaziergänge unternommen. So hat der Künstler sich nach kurzer Zeit am Niederrhein wohl gefühlt. Über Mark Mets Arbeitsaufenthalt, seine künstlerische Konzeption und seinen künstlerischen Werdegang wurde von der örtlichen Presse in zwei Artikeln berichtet. Zu einem späteren Zeitpunkt ist eine Ausstellung der in Haldern entstandenen Zeichnungen geplant.

 

Presse-Artikel über Mark Met in der WAZ