KUNST-ARCHIV Peter Kerschgens - IDEENSPEICHER

 

 

Ausstellung in der

galerie bij de boeken,

Dru Cultuurfabriek,

Ulft, Niederlande

 

Einblicke in den "Ideenspeicher II"

 

3. 2. - 16. 3. 2014

 

galerie bij de boeken

DRU-fabriek
Hutteweg 24
7071 BV Ulft

Niederlande

 

Kuratoren: Harrie Schenning, Gerald Massop

 

Öffnungszeiten:

Mo - Fr 14.00 - 20.00 Uhr

Sa 10.00 - 14.00 Uhr

So 13.00 - 16.00 Uhr

 

Link zur galerie bij de boeken

 

 

 

 

Auswahl aus dem Projekt "Ideenspeicher"

 

Sammler sehen die Welt mit anderen Augen. Die Welt des Sammlers Peter Kerschgens aus Rees am Niederrhein ist die bildende Kunst. Deshalb besucht der Halderner seit 20 Jahren regelmäßig die HUNTENKUNST. Dort hat er so manche Entdeckung für seine Sammlung machen können. In seiner umfangreichen Collection hat er im Laufe von 40 Jahren Tausende Arbeiten von internationalen KünstlerInnen zusammengetragen. Kerschgens interessiert sich vorwiegend für Zeichnungen und Mischtechniken auf Papier. Das ist sein Terrain. Da kennt er sich aus.

Seit einigen Jahren ist seine Sammlung durch das Projekt "IDEENSPEICHER" rasant angewachsen. Durch sein Engagement pflegt der Sammler einen engen Kontakt zu " seinen Künstlern ". So hat er die Künstler über Jahrzehnte in ihrer künstlerischen Entwicklung begleitet, sie regelmäßig im Atelier besucht und durch Ankäufe und Materialzuwendungen unterstützt.

 

In den nächsten Wochen stellt die Galerij bij de boeken in Ulft eine Auswahl aus dem Projekt "IDEENSPEICHER", das Peter Kerschgens seit einigen Jahren in den Mittelpunkt seiner Sammeltätigkeit gerückt hat, aus. Diese Präsentation gibt nur einen kleinen Einblick in die ständig wachsenden Bestände des "IDEENSPEICHERS".

 

In der Ulfter Ausstellung begegnen wir einer großen Anzahl von Arbeiten. Diese präsentieren das weite Spektrum von unterschiedlichen künstlerischen Themen und grafischer Techniken.

Maarten Becks aus Terborg zeichnet persönliche Innenwelten, die sich spielerisch auf dem Blatt formulieren. Es sind Andeutungen, die der Künstler scheinbar flüchtig zu Papier bringt. Jos Klaver stellt reale Gegenstände in surreale Landschaften. Sie wirken wie traumhafte Momente. Wolfgang Peter beschäftigt sich in seinen malerischen Blättern mit Strukturen. Astrid Feuser, Karen Betty Tobias und Andrzej Cisowski entführen uns in die Welt der Tiere. Es sind paradiesische Impressionen. Während Henrik Jacobs Beispiele afrikanischer Stammeskunst eindrucksvoll in großformatigen  Filzstiftzeichnungen festhält. Auch Mark Met ist von afrikanischen Ritualfiguren fasziniert. Norbert Bücker und Ion Isaila formulieren gestische Blätter, die von Kraft und Poesie getragen sind. Christoph Heek benutzt graue Ölfarbe und schwarze Ölkreiden für seine kraftvollen Arbeiten. Die Landschaftszeichnungen von Dieter Rogge entstehen aus dem Erlebnis von Natur, das der Zeichner aus seiner Erinnerung in gestischen Strukturen auf großformatigen Blättern mit Bleistift festhält. Bildhauerische Überlegungen zu Raumplastiken geben die beiden Mischtechniken von Thomas Wojciechowicz wieder. Willy Oster beschreibt  in seinen spannungsgeladenen Zeichnungen mit vehementen Strichen die Beziehung energiegeladener Formkonstrukte. Dagegen wirken die sparsamen konzentriert spielerischen Blätter von Marianne Ambs und Hildegard Bauschlicher wie aus einer anderen Welt. Josef Müllers Pastellarbeiten haben stark malerischen Charakter. Mit Leichtigkeit und grafischem Können setzt Müller skripturale Elemente und gestische Kürzel in Beziehung zu frei erfundenen Formen. Außerdem gibt es interessante Blätter von anderen KünstlerInnen wie etwa Brigitte Heintze, Hannie Ramaer, Carola Willbrand und Edgar Antonius Eubel zu entdecken.

 

Das Projekt "IDEENSPEICHER" ist ein visuelles Erlebnis, das man mit Worten kaum beschreiben kann. Man muss diese Ausstellung  mit Muße anschauen und genießen.